03.08.2023

Hitzebedingte Kopfschmerzen?

Der Sommer ist für viele die schönste Zeit des Jahres, weil man viel draußen unternehmen kann und es lange hell bleibt. Doch sobald das Thermometer über 25 Grad klettert, klagen viele Menschen über hitzebedingte Kopfschmerzen, die es ihnen schwer machen, die Sommertage zu genießen. Das muss nicht sein! Mit ein paar einfachen Tipps behältst du einen kühlen Kopf trotz Hitze und kannst den Sommer voll auskosten:

Ausreichend trinken
Dieser Tipp sollte dir schon bekannt vorkommen, aber er ist einfach unheimlich wichtig, um Kopfschmerzen vorzubeugen. Hitze führt zu hohem Wasser- und Salzverlust und erweitert die Blutgefäße, wodurch es zu einem Blutdruckabfall kommt. Beides begünstigt Kopfschmerzen – daher solltest du darauf achten, regelmäßig zu trinken, auch wenn du nicht durstig bist. Außerdem empfiehlt es sich, lieber kleinere Mengen zu trinken und lauwarme Getränke zu bevorzugen, um dich bestmöglich vor Kopfschmerzen zu schützen!

Sonnenschutz
Um hitzebedingte Kopfschmerzen zu vermeiden, solltest du deine Augen und deinen Kopf vor der Sonne schützen. Der Grund: Helles Licht reizt die Gehirnnerven, wodurch Kopfschmerzen ausgelöst werden können. Daher achte darauf, stets eine Sonnenbrille mit hohem UV-Schutz zu tragen und auch deine Kopfhaut mit einer Kopfbedeckung zu schützen. Außerdem solltest du die Mittagshitze eher meiden und schattige Plätze bevorzugen.

Keine schnellen Temperaturwechsel
Klimaanlagen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants oder auf der Arbeit sorgen für angenehme Temperaturen, aber auch für einen großen Temperaturunterschied zu Außen. Je nachdem, wie kühl die Klimaanlage eingestellt ist, kann es bis zu 10 Grad Unterschied zu draußen haben. Und dieser plötzliche Temperaturwechsel innerhalb kürzester Zeit sorgt für Kopfschmerzen. Versuche daher, gekühlte Räume vorerst mit Jacke zu betreten, um deinen Körper langsam auf die Kälte zu gewöhnen und halte dich am besten nicht direkt unter einer Klimaanlage auf.

Kalte Lebensmittel nur in Maßen
Im Sommer greifen wir gerne zu gekühlten Getränken oder Eiscreme. Diese können allerdings an der Mundschleimhaut und am Gaumen einen Kältereiz verursachen, der ebenfalls zu Kopfschmerzen führen kann. Du kennst bestimmt den berühmten „Hirnfrost“, wenn du ein sehr kaltes Eis verzehrst. Versuche daher, kalte Lebensmittel nur in Maßen bzw. sehr langsam zu essen, um dich vor Kopfschmerzen zu schützen.

Hitzebedingte Kopfschmerzen?